«Bankvater» Johann Jakob Keller (1823-1903)
«Nöd lugg loh gwünnt»
Bild: Timon Furrer
  zum Spielplan
Fr 24.3 20:00 Uhr
Der Zürcher Oberländer Unternehmer, Politiker und demokratische Kämpfer für eine nicht gewinnorientierte kantonale Staatsbank Johann Jakob Keller (1823-1903) gehört zu den schweizweit bedeutenden Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts.

Seine Heimatgemeinde Fischenthal hat den St. Galler Autor, Schauspieler und Regisseur Matthias Peter eingeladen, einen Theaterabend zur Person Kellers zu gestalten, dessen Geburtstag sich am 27. März 2023 zum 200. Mal jährt.

Entstanden ist eine Geisterstunden-Plauderei im nächtlichen Ortsmuseum, wo nebst dem Gedenken an Keller auch jenes an den Industriellen Johannes Schoch (1798-1890) und den Dichter Jakob Senn (1824-1879) aufrechterhalten wird.

Keller schlüpft um Mitternacht aus seinem Porträt-Rahmen und beginnt im Dialog mit seinen zeitweiligen Weggefährten, in Erinnerungen zu schwelgen. Er lässt sein Leben als Unternehmer und Politiker Revue passieren und erzählt anschaulich von den langwierigen politischen Prozessen, in die er involviert war und die ihm immer wieder sein frühes Lebensmotto bestätigt haben: «Nüd lugg loh gwünnt».

Der unterhaltsame Theaterabend hat auch Bezüge zur Ostschweiz und zeichnet spielerisch und facettenreich ein prägnantes Bild der gesellschaftlichen Zustände und politischen Entwicklungen in der Schweiz während des 19. Jahrhunderts.

In Zusammenarbeit mit Historischer Verein St.Gallen & Gesellschaft Pro Vadiana
 
25.3
Samstag
25.3
Samstag
25.3
Samstag
26.3
Sonntag
26.3
Sonntag
26.3
Sonntag
Bild: ZVG
Wortlaut St.Galler Literaturfestival 2023
Literaturveranstaltungen Buch, Bild und Bühne
Lesungen. Erneut ist Wortlaut in der Kellerbühne zu Gast mit je drei Veranstaltungen am Samstag und am Sonntag.

Sa 25. März
14 Uhr: Mareike Fallwickl – Die Wut, die bleibt
18 Uhr: Wortlaut-Schreibwerkstatt – Präsentation & Lesung
20 Uhr: Jul Gordon – Are You Awake?

So 26. März
11 Uhr: Raoul Schrott – Inventur des Sommers
13 Uhr: Literaturgespräch mit Samira El-Maawi, Simon Froehling, Christoph Keller
17 Uhr: Pedro Lenz & Simon Spiess – Chöit ders eso näh?

Gesamtprogramm, Tagespässe und Einzeltickets siehe: www.wortlaut.ch
 
29.3
Mittwoch
31.3
Freitag
Bild: ZVG
Flurin Caviezel
Falten
Ein kabarettistisches Konzert. Der Bündner Musiker und Kabarettist Flurin Caviezel entfaltet sich. Mit Balginstrumenten und Faltengeschichten sorgt er für Lachfalten im Publikum.

Flurin Caviezel bereitet sein neues Programm vor
Bericht auf Telesguard (mit dt. Untertiteln) ansehen: Klicken Sie hier

Jede einzelne Falte hat für ihn seinen Nutzen
Kritik in der Südostschweiz lesen: Klicken Sie hier
 
Zum Spielplan