Hansjörg Schertenleib
Im Schilf
Bild: David Clough, Kampa Verlag, Zürich
  zum Spielplan
Mi 26.4 20:00 Uhr
Die Angelhütte am See hat Viktor von seinem Schwiegervater übernommen. Hier haben Max und er Tage und Nächte der Seligkeit verbracht, halb verwildert, am Lagerfeuer, im Glück über den guten Fang.

Als Viktor eines Morgens das Ruderboot aufs Wasser hinauslenkt, erreicht ihn ein Anruf: Man teilt ihm mit, dass sein Vater gestorben ist, auf dem Amtsweg. Dieser Vater, der ihn ein Leben lang gegen eine Mauer der Ablehnung rennen liess, löst nur wenig gute Erinnerungen aus, und eigentlich hat Viktor längst Max an seine Stelle gesetzt.

So kommt ihm jetzt auch dieser andere Abschied in den Sinn, die Fahrt mit seiner Ex-Frau nach Irland, Max’ leerer Blick. Dessen letzter Wunsch, die Asche an einem Lieblingsstrand zu verstreuen, bescherte ihnen dann eine weitere, absurde Reise – mitsamt Urne die Küste entlang.

Doch auch der echte Vater, der wenig über sich sprach, ruft nach einer Geschichte. Viktor entschliesst sich, ihm eine zu geben.

Geschickt verbindet Hansjörg Schertenleib in seinem neuen, sehr persönlichen Buch Momente des Angelglücks am Sihlsee mit einem Roadtrip durch Irland und erhellt parallel dazu das Schicksal eines Verdingbubs, der sein ungeliebter Vater war.

Ein packender Roman um Beschädigung, Scheitern und Selbstbehauptung – temporeich und stringent erzählt.

***

HANSJÖRG SCHERTENLEIB, geboren 1957 in Zürich, gelernter Schriftsetzer und Typograph, ist seit 1982 freier Schriftsteller. Seine Novellen, Erzählbände und Romane wie die Bestseller «Das Zimmer der Signora» und «Das Regenorchester» wurden in ein Dutzend Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet, seine Theaterstücke auf der ganzen Welt auf die Bühne gebracht. Schertenleib lebte zwanzig Jahre in Irland, vier Jahre auf Spruce Head Island in Maine und wohnt seit Sommer 2020 im Burgund. Zuletzt erschienen: «Die grüne Fee» (2022), «Die Fliegengöttin» (2018), «Palast der Stille» (2020) und «Offene Fenster, offene Türen» (2021) sowie die Maine-Krimis «Die Hummerzange» (2019) und «Im Schatten der Flügel» (2020).

In Zusammenarbeit mit Rösslitor Orell Füssli

Den besseren Vater muss man erfinden
Begeisterte Kritik im Tagblatt lesen: Klicken Sie hier
«Im Schilf» ist eine psychologisch überzeugende Skizze  – mit viel kraftvoller, souverän platzierter Natursymbolik. (...) Schertenleib dreht geschickt einen Vaterhass in eine literarische Rettung. (Hansruedi Kugler, Tagblatt)

Viel mehr als ein Erinnerungsbuch eines Versehrten
„Im Schilf“ ist ein zärtliches Buch, weder Abrechnung noch Aufarbeitung, aber die Geschichte eines älter werdenenden Mannes, der die Richtung seiner letzten Jahre selbst bestimmen will." (Gallus Frei, Literaturblatt)
Ganze Rezension lesen: Klicken Sie hier
 
27.4
Donnerstag
28.4
Freitag
29.4
Samstag
Bild: Mirco Rederlechner
Michel Gammenthaler
Hugo?
Comedy & Tricks. Gammenthalers neues Programm ist ein beängstigend mitreissender Mix aus Comedy, Zauberei, Interaktionen mit dem Publikum und Hugo. Teilnahme auf eigene Gefahr!

Trailer ansehen: Klicken Sie hier
 
3.5
Mittwoch
5.5
Freitag
Bild: Tine Edel
Alexandre Pelichet spielt «Das Evangelium der Aale»
von Patrik Svensson
Theater. Der Erzähler erinnert sich an seine Beziehung zu seinem Vater und verbindet dies mit dem Mysterium der Aale zu einem poetischen Plädoyer für das Leben und für die Umwelt.
 
Zum Spielplan