Jane Mumford
Reptil
Bild: Remo Buess
  zum Spielplan
Fr 15.3 20:00 Uhr
Sa 16.3 20:00 Uhr
Dass ausgerechnet wir Menschen so lange überlebt haben auf der Erde! Die Pest hat's versucht, Vulkane haben's versucht, wir versuchen’s sogar selber immer wieder mit Krieg und Mord und Eurovision Songcontests. Aber wir überleben als Spezies. Stinkfrech und unverdient.

Aber sind wir ehrlich: Blut, Schweiss und Tränen sind von gestern! Es ist an der Zeit, dass Säugetiere ihre Vormachtstellung auf diesem Planeten abgeben. Wer in der Gesellschaft von heute überleben will, wird am besten kaltblütig.

Sinn und Wahnsinn, Liebe und Tod, Zufall und Schadenfreude: zwischen diesen Polen hangelt sich Jane Mumford durch einen skurrilen Abend jenseits der Kategorien von Kabarett, Comedy und Performance.

Seit sie 2014 zum ersten Mal auf eine offene Bühne kroch gewann sie 2016 das Oltner Kabarettcasting im Duo mit «9 Volt Nelly», wurde beim Swiss Comedy Award 2017 nominiert für die Kategorie Newcomerin und gewann dann 2018 in der Kategorie Ensemble mit der Satire-Kombo «Bundesordner».

Seit 2021 steht nun ihr erstes abendfüllendes Soloprogramm: «Reptil».

***

Jane Mumford (* 1988) ist halb Schweizerin, halb Engländerin und komplett den Künsten zum Opfer gefallen. Als Kind mit Tanz und Schlagzeug angefangen, als junge Erwachsene zur Trickfilmemacherin ausgebildet und als mitteljunge Erwachsene in die Bereiche Kabarett und Comedy gerutscht. Die Bühne ist seither ihr natürliches Habitat. In diesem schlägt sie sich nun als Stand-upperin, Moderatorin, Kabarettistin, Eventorganisatorin und Musikerin herum. In ihrer Arbeit kombiniert sie ihren Vorlieben entsprechend gerne das Rhythmische, Sarkastische und Fantasievolle.

Im September 2020 gastierte Jane Mumford mit Lea Whitcher als Duo «9 Volt Nelly» zum ersten Mal in der Kellerbühne. Die beiden Newcomerinnen liessen es damals in ihrem Programm mit dem sprechenden Titel «Bäng! Bäng! Bäng!» mächtig krachen!

Trailer ansehen: Klicken Sie hier
 
17.3
Sonntag
Bild: ZVG
Christoph Pfändler
stimmig
Konzert. Von der Vielschichtigkeit des Wortes «stimmig» inspiriert schrieb Christoph Pfändler Stücke, die in ihrer Art noch nie zu hören waren auf einem Appenzeller Hackbrett.

Christoph Pfändler: Wismer gfallt
Bericht auf Fernsehen SRF ansehen: Klicken Sie hier
 
20.3
Mittwoch
21.3
Donnerstag
22.3
Freitag
Bild: Michaela Curtis
Sarah Hakenberg
Mut zur Tücke
Chanson-Kabarett. Die charmante Liedermacherin hat neue Schmählieder, Protestsongs und Ohrwürmer geschrieben über die Abgründe in unserem Inneren und den grossen Wirrwarr in der Welt. Intelligent, fröhlich und dreist!

Es hat noch freie Plätze!

Aus dem letzten Programm:
Der Bäcker aus Wacken ansehen: Klicken Sie hier
 
Zum Spielplan